FÜR MEHR VERTRAUEN UND ZUTRAUEN!  

Manchmal sind Kommunikationsmittel einfach nicht mehr stimmig und oft ist man selbst zu nah dran und hat die Baustelle abgehakt. Das Logo/das Firmenschild/das Titelbild bei Facebook ist da > nächste Herausforderung!

Oft beginnen Unternehmer mit etwas selbst Erstelltem, das seine Aufgabe für den Anfang gut erfüllt und sogar einen großartigen Charme besitzt! Das kann gelingen, ich habe einige Beispiele gesehen und dachte: besser, oder so authentisch hätte es ein Designer nicht hinbekommen!

Natürlich kann auch das Budget eine Rolle spielen, aber: bitte sparen Sie nicht zu lange an Ihrer Außenkommunikation!

Warum? Weil Sie das Vertrauen und Zutrauen Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Kooperationspartner riskieren. Zum Beispiel  

/ weil der Stil des Logos aus der Zeit gefallen ist \
Dieser Eindruck überträgt sich auf das ganze Unternehmen. »Unmodern«, »von gestern« oder »nachlässig« im Sinne von gleichgültig und unorganisiert sind Adjektive, die keine Firma in ihrer Wirkung nach außen riskieren kann.

/ Weil das Logo unprofessionell gestaltet ist \
Was ist denn unprofessionelle Gestaltung?!?
Sie führt dazu, dass Sie und Ihr Anliegen nicht ernst genommen werden.
Es geht n i c h t um Geschmack, es geht um handwerkliche Mängel, z. B. schlechte Proportionen, fehlende Kontraste, unpassende Schriftwahl/die Nutzung von handwerklich mangelhaft gefertigten oder behandelten Schriften und so weiter.

/ Weil sich das Unternehmen neu ausrichtet \ 
z. B. die Produktpalette umstellt, sich spezialisiert, auf neue Werte wie nachhaltige Produktion oder Servicestärke verlagert. Vor allem, wenn sich durch die Veränderung die Zielgruppe ändern soll muss dies in der Kommunikation sichtbar werden!

/ Weil Unternehmen sich zusammentun oder trennen \
Solch ein Schritt sollte im Sinne der Transparenz sichtbar gemacht werden. Das Unternehmen verändert sich > sein Gesicht verändert sich.

/ Um negative Assoziationen abzumildern oder auszuschalten \
Ein Unternehmen hat unglücklich agiert, das Vertrauen der Kunden und Mitarbeiter ist angeknackst. Da muss gehandelt werden und Handlung sollte sichtbar werden – vor allem, wenn es um eine Verbesserung geht!

Zusammengefasst: 

Wenn ein Logo Mängel aufweist, ein Unternehmen sich neu erfindet oder eine andere Zielgruppe angesprochen werden soll, ist das ein guter Grund für ein Logo-Redesign!  Mehr zu diesem Thema, finden Sie in diesem Artikel.

P. S. Gerade die Überarbeitung eines bestehenden Logos erfordert Respekt und Sensibilität, nicht nur einem Medium gegenüber, das eine Zeit lang gut funktioniert hat und gegenüber dem ursprünglichen Gestalter. Auch den Kunden, Mitarbeitern und Partnern des Unternehmens gegenüber, die nicht verschreckt oder verwirrt werden dürfen!

Haben Sie Interesse an dieser Thematik? Ich auch. Wenn Sie sich unverbindlich mit mir über Ihr Logo oder über Unternehmensidentität austauschen möchten, schreiben Sie mir unter a.schlunken@gestaltungswille.de

Ich bin gespannt.