Veranstaltungskommunikation für ein Festival neuer Kammermusik
Plakat, Programm, Flyer, Einladungspostkarte

Konzept und Plakatdesign
In jährlichen Rhythmus präsentiert das Musikfestival »Wittener Tage für neue Kammermusik« neue Strömungen, neue Ansätze und neue Namen in der Musik.
Mittels Klanginstallationen, Performances, improvisierter Musik und Musiktheater werden neue Klanglandschaften betreten.
Aufgabe:
- Erarbeitung eines Mottos, welches eine Verbindung zwischen dem grafischen Konzept und der Intention des Musikfestivals herstellt
- Entwicklung eines medienübergreifenden Gestaltungskonzepts
Konzept: Töne sprechen den Organismus an und er reagiert auf sie.
Vor allem zwischen den Tönen hat man Gelegenheit Assoziationen, Gänsehaut und Gefühle wie Anspannung, Rührung etc. zu spüren: die Zwischentöne.
Gerade bei experimenteller Musik sind die Zwischentöne wichtig um das Neue zu verarbeiten und zu spüren, denn der Zuhörer hat die Klangwelten noch nicht als Musik abgespeichert. Die Reaktion kann intensiver ausfallen.

Programmflyer

Umsetzung: Die gestalterische Umsetzung funktioniert rein grafisch, mit plakativen Texten, geometrischen Formen und 4 leuchtenden Farben auf schwarz.
Pro Medium gibt es einen Text, der sich mit neuer Musik beschäftigt, eine Farbe und eine Buchstabengruppe, die ihrer Form entsprechend abgedeckt wird.
Die so entstandene musikalisch rhythmisch anmutende Formation bildet die Zwischentöne.



Programmflyer – auffaltbar, mit Zeiten, Aufführungsort, etc.
Programmheft
Auch im inneren des Programmflyers oben und im Programmheft rechts wird das Konzept der Zwischentöne grafisch fortgesetzt.

Programmheft mit weiterführenden Informationen über die Darbietungen und Künstler
Einladungspostkarte


Mehr Artwork
Aus dem Blog
Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption 3
Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption: Redaktionsplan | Verbreitung und SEO | Überprüfung und Anpassung
Ich seh’ Rot! Rot in der Farbenkunde
Vielleicht haben Sie schon mal gedacht: »da muss ein bisschen Farbe dran. Rot ist doch schön.« Und Sie haben recht. Rot ist eine schöne Farbe.
Farben im menschlichen Alltag
| Sie leiten uns, manipulieren uns, beeinflussen unsere Stimmung |Ich beschäftige mich in den nächsten Wochen mit »kaltem aber vertrauenswürdigem« Blau, »ökologischem und hoffnungsvollem« Grün und »sonnig-neidischem« Gelb: Wie beeinflussen Farben unser Wohlbefinden, unsere...
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.