Flyer und Broschüren für einen Bildungsdienstleister

Flyer und Broschüren für einen Bildungsdienstleister

Flyer- und Broschürengestaltung für den Bildungsdienstleister »EuBiA GmbH« Imagebroschüre links: Titelseite darunter: Einleitung der Geschäftsführung | Wir bringen Menschen weiter | Im ständigen Dialog etc. | Mitarbeiterstimmen Fotos*, Interviews, Gestaltung: Anna...
Kampagne »Einsatzteam« isb Ambulante Dienste gGmbH

Kampagne »Einsatzteam« isb Ambulante Dienste gGmbH

Mitarbeiter-Konzept »Einsatzteam« Unternehmenskommunikation für den Intensivpflegedienst isb Ambulante Dienste gGmbH Übersicht:Informationen zum Einsatzteam der isb Konzept, Entwurf, Fotografie: Anna Schlunken Von links: Patrick bewegt nur den Kopf (Zielgruppe...
Corporate Design für eine Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Corporate Design für eine Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Andrea Rosenzweig ist Heilpraktikerin (Psychotherapie) und wendet in Ihren Behandlungen psychotherapeutische Konzepte und Hypnose an, um Ihre PatientInnen bei der Bewältigung von Stress, der Linderung von Ängsten und Depression und der Überwindung von Süchten und Zwängen zu unterstützen. Ihre Themen sind Entspannung, Ruhe, Ausgeglichenheit, Stabilität und Sicherheit. Statt auf die philosophische Lehre der Esoterik, setzt sie auf schulmedizinische Konzepte und auf Ihre Ausbildungen in der Krankenpflege und in der Sozialpädagogik.
Meine Kundin war nicht unzufrieden mit ihrem Logo sondern benötigte eine Überarbeitung ihrer Visitenkarten, des Briefbogens und der Homepage. Außerdem bestellte Sie mehrere Anzeigen- und Flyerentwürfe.
Während der Arbeit an den Kommunikationsmitteln stieß ich auf gestalterische Schwächen des Original-Logos und erhielt den Auftrag es zu überarbeiten.

Ich änderte die spitz und schwer anmutende Schriftart zu einer weicher, stabiler und lebendiger wirkenden Schrift.
Ich korrigierte den zusammengepressten Eindruck der Zeilen mit einem luftigen Zeilenabstand und passte die unausgeglichenen Buchstabenabstände an, um eine ruhigere Gesamtwirkung zu erreichen. Besonders die Unterzeile »Heilpraktikerin (Psychotherapie)« profitiert und wird besser lesbar.
Farbwirkung: Um das Grün im Logo weniger moosig und damit frischer wirken zu lassen, habe ich seine Rot- und Gelbanteile reduziert.
Trotz der vorgenommenen Änderungen bleibt die Basis, das Grundgerüst des Logos, bestehen. Die Wirkung der grafischen Überarbeitung findet in der Anmutung, im Gefühl statt und wird in der späteren Anwendung deutlich werden.