Corporate Design für einen Datenschutzdienstleister

Corporate Design für einen Datenschutzdienstleister

Datenschutzdienstleister DataCareConsult Logogestaltung | Geschäftsbrief- und Visitenkartengestaltung | Geschäftsmappe | Webseitengestaltung So modern und freundlich kann Datenschutz aussehen. Datenschutz – ein Thema, das bis vor nicht so langer Zeit noch ziemlich...
Corporate Design für eine Physiotherapiepraxis

Corporate Design für eine Physiotherapiepraxis

aveo ist eine physiotherapeutische Gemeinschaftspraxis.
In diesem Corporate Design wird das Konzept der Faszientherapie herausgehoben, welche alle drei Therapeuten überzeugt anwenden.
Das grafische Element visualisiert auf der einen Seite das Netz der Faszien im menschlichen Körper als auch das Prinzip, den Patienten mit seinen mehr oder weniger spezifischen Beschwerden ganzheitlich zu betrachten, Zusammenhänge zu erkennen um so der Ursache auf die Spur zu kommen.
Entstanden ist eine Geschäftsausstattung bestehend aus einem Geschäfts- und Rechnungsbogen, Visitenkarten, Beschilderung und Anzeigen.

Corporate Design für eine Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Corporate Design für eine Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Andrea Rosenzweig ist Heilpraktikerin (Psychotherapie) und wendet in Ihren Behandlungen psychotherapeutische Konzepte und Hypnose an, um Ihre PatientInnen bei der Bewältigung von Stress, der Linderung von Ängsten und Depression und der Überwindung von Süchten und Zwängen zu unterstützen. Ihre Themen sind Entspannung, Ruhe, Ausgeglichenheit, Stabilität und Sicherheit. Statt auf die philosophische Lehre der Esoterik, setzt sie auf schulmedizinische Konzepte und auf Ihre Ausbildungen in der Krankenpflege und in der Sozialpädagogik.
Meine Kundin war nicht unzufrieden mit ihrem Logo sondern benötigte eine Überarbeitung ihrer Visitenkarten, des Briefbogens und der Homepage. Außerdem bestellte Sie mehrere Anzeigen- und Flyerentwürfe.
Während der Arbeit an den Kommunikationsmitteln stieß ich auf gestalterische Schwächen des Original-Logos und erhielt den Auftrag es zu überarbeiten.

Ich änderte die spitz und schwer anmutende Schriftart zu einer weicher, stabiler und lebendiger wirkenden Schrift.
Ich korrigierte den zusammengepressten Eindruck der Zeilen mit einem luftigen Zeilenabstand und passte die unausgeglichenen Buchstabenabstände an, um eine ruhigere Gesamtwirkung zu erreichen. Besonders die Unterzeile »Heilpraktikerin (Psychotherapie)« profitiert und wird besser lesbar.
Farbwirkung: Um das Grün im Logo weniger moosig und damit frischer wirken zu lassen, habe ich seine Rot- und Gelbanteile reduziert.
Trotz der vorgenommenen Änderungen bleibt die Basis, das Grundgerüst des Logos, bestehen. Die Wirkung der grafischen Überarbeitung findet in der Anmutung, im Gefühl statt und wird in der späteren Anwendung deutlich werden.