GESTALTUNGSWILLE

beschreibt den Antrieb, das Profil (im Sinne äußerer Gestalt sowie innerer Haltung) eines Objektes, eines Unternehmens oder einer Person, den zuvor definierten Rahmenbedingungen entsprechend zu formen oder positiv zu beeinflussen.

Guten Tag,
mein Name ist Anna Schlunken. Ich bin Diplom-Kommunikationsdesignerin und biete mit Gestaltungswille seit 2016 Dienstleistungen im Bereich Grafik- und Kommunikationsdesign an. Dabei arbeite ich im Verbund mit Digitalspezialisten, Fotografen und weiteren Partnern.

Ich berate Sie, wenn Sie an der Kommunikation Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens arbeiten möchten. Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich Ideen und Konzepte und setze sie um.

Ein Beginn kann die Konkretisierung Ihrer Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity) in Form eines Workshops sein.

Wurde die Corporate Identity klar definiert, geht es Ihnen vielleicht um den Ausdruck dieser Persönlichkeit in einem Logo, einem Leitbild, in grafischen Elementen und einer Farb- und Bildwelt (Corporate Design).

Oder um die Entwicklung von Kommunikationsmedien für den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe, zum Beispiel Geschäftspapieren, Flyern, Broschüren, einer Internetseite oder um die Beschilderung Ihres Büros oder Ihrer Räumlichkeiten. Ein Kommunikationskonzept hilft dabei Maßnahmen zu differenzieren, sie Zielen zu zuordnen und den Erfolg zu kontrollieren.

Dafür steht gestaltungswille

Was ich mache
Meine Vision: Unternehmen werden gesehen und verstanden.
Ich berate und begleite Unternehmen auf dem Weg zu einer konkreten Botschaft, zu einer eigenen und individuellen Stimme und zu einem adäquaten visuellen Auftritt.

Identität schaffen.

Unternehmen müssen ihrer Zielgruppe eine Motivation geben, ihr Kunde zu werden und langfristig zu bleiben. Diese Motive kommen idealerweise aus dem Inneren des Unternehmens und liegen in seiner Persönlichkeit, seinen Werten begründet. Eine Unternehmensidentität kann Vertrauen, Sympathie und Kundenbindung erzeugen.

Botschaft formulieren

Wer etwas oder jemanden erreichen will, äußert sich. Ansprechen, auffordern, versprechen, Meinung sagen, etwas »von sich« geben: zielgruppenspezifische Botschaften mit Effekt. Belastbar, da sie nicht konstruiert werden, sondern sich aus der Unternehmensidentität ergeben.

Präsenz schaffen

Gesehen wird nur wer präsent ist.
Wo die Zielgruppe ist, da muss auch die Botschaft hin! Wiederholt und wiedererkennbar.

Warum ich es mache
Meine Mission: Kommunikation.
Kommunikation verbindet: Mensch mit Mensch, Unternehmen mit Kunde, Unternehmen mit Mitarbeiter und viel mehr. Kommunikation bedeutet immer Kontakt und Kontakt bedeutet Austausch. Dieser Austausch, den wir täglich erleben, ist Leben.

Wie ich es mache
Meine Mission: Mit offenen Ohren hören und mit offenen Augen sehen.
Mit dem Kunden als Partner wird die Unternehmensidentität herausgearbeitet, die bereits vorhanden, aber noch nicht konkretisiert, verbalisiert und visualisiert wurde. Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter des Unternehmens werden als Spezialisten für die eigene Leistung und das eigene Produkt in den Prozess integriert. Zuhören und hinsehen ist meine Strategie.

Persönlich und transparent.

Ich bin persönlich für meine Kunden da. Am Liebsten live und in Farbe, bei Bedarf auch gerne telefonisch oder per Skype.
Mein Ziel: Unternehmer und Mitarbeiter können sich mit dem Ergebnis identifizieren und erleben den gewollten und benötigten Effekt. Wie ich das erreiche: durch den lebendigen Austausch, transparente und zuverlässige Planung, Termintreue und den Hang zur Flexibilität.

Planvoll und strategisch: von der Frage über die Antwort zum Ziel..

Die meisten Antworten bekommt man durch Fragen. Wo stehen wir, wo wollen wir hin, welchen Weg nehmen wir?
Erreichbare und deutliche Ziele sind viel wert. Ein wahrgenommener Mangel, ein diffuses Problem oder seine Symptome sind aber auch schon ein Startpunkt.

Selbstbewusst: Gestaltungswille ist aufgeschlossen, nicht neutral.

Offenheit, die mit Neugier, Interesse und Experimentierfreude übersetzt werden kann, zähle ich zu meinen Stärken.
Neutralität gegenüber Fremdenfeindlichkeit, Sexismus oder Ausbeutung von Mensch, Tier oder Natur gehört nicht dazu.