GESTALTUNGSWILLE

beschreibt den Antrieb, das Profil (im Sinne äußerer Gestalt sowie innerer Haltung) eines Objektes, eines Unternehmens oder einer Person, den zuvor definierten Rahmenbedingungen entsprechend zu formen oder positiv zu beeinflussen.

Anna Schlunken Kommunikationsdesignerin

Guten Tag, mein Name ist Anna Schlunken. Ich bin Diplom-Kommunikationsdesignerin und biete mit Gestaltungswille seit 2016 Dienstleistungen im Bereich Grafik- und Kommunikationsdesign an. Dabei arbeite ich im Verbund mit Digitalspezialisten, Fotografen und weiteren Partnern.

Ich berate Sie, wenn Sie an der Kommunikation Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens arbeiten möchten. Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich Ideen und Konzepte und setze sie um.

Ein Beginn kann die Konkretisierung Ihrer Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity) in Form eines Workshops sein.

gestaltungswille Corporate Identity-Workshop
Präsentationen Fotoshooting

Wurde die Corporate Identity klar definiert, geht es Ihnen vielleicht um den Ausdruck dieser Persönlichkeit in einem Logo, einem Leitbild, in grafischen Elementen und einer Farb- und Bildwelt (Corporate Design).

Oder um die Entwicklung von Kommunikationsmedien für den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe, zum Beispiel Geschäftspapieren, Flyern, Broschüren, einer Internetseite oder um die Beschilderung Ihres Büros oder Ihrer Räumlichkeiten. Ein Kommunikationskonzept hilft dabei Maßnahmen zu differenzieren, sie Zielen zu zuordnen und den Erfolg zu kontrollieren.

gestaltungswille individuelle Kommunikationsmedien

So arbeitet gestaltungswille

ZUHÖREN

ZUHÖREN

Sie sind der Insider: Sie kennen Ihre Marke, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung. Sie stehen in Kontakt mit Kunden, bewegen sich im Wettbewerb und Sie haben Ziele. Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden sind die besten Quellen zur Erarbeitung einer Unternehmenspersönlichkeit und zur Entwicklung eines Corporate Design, die es gibt.

FRAGEN STELLEN

FRAGEN STELLEN

Wir und alles um uns herum verändert sich und damit auch die Märkte und Marken. Diese Veränderungen können wir beobachten oder gestalten und entwickeln. Beginnen wir mit den Fragen: Wer sind wir? Was wollen wir? Was haben wir zu bieten? Wer ist unsere Zielgruppe? Was will sie? Was braucht sie?

VERSTEHEN

VERSTEHEN

Um die Persönlichkeit Ihres Unternehmens kommunizieren zu können, muss ich sie kennenlernen und verstehen.

GEMEINSAM ERARBEITEN

GEMEINSAM ERARBEITEN

Der Aufbau einer Corporate Identity oder eines Corporate Design erfordert einen guten Informationsfluss.
Ihre Vorstellungen, Ideen und Bedürfnisse sind für mich essenziell, denn ich möchte etwas erarbeiten, womit Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden sich identifizieren können.
Manchmal ist ein ausführliches Briefinggespräch zielführend, manchmal sind aber auch weiterführende Gespräche wertvoll.  Ein transparenter Arbeitsablauf gehört zu meinen Stärken.

Dafür steht gestaltungswille

Was ich mache
Meine Vision: Unternehmen werden gesehen und verstanden.
Ich berate und begleite Unternehmen auf dem Weg zu einer konkreten Botschaft, zu einer eigenen und individuellen Stimme und zu einem adäquaten visuellen Auftritt. 

Identität schaffen.
Unternehmen müssen ihrer Zielgruppe eine Motivation geben, ihr Kunde zu werden und langfristig zu bleiben. Diese Motive kommen idealerweise aus dem Inneren des Unternehmens und liegen in seiner Persönlichkeit, seinen Werten begründet. Eine Unternehmensidentität kann Vertrauen, Sympathie und Kundenbindung erzeugen.

gestaltungswille Leitbild: Identität schaffen

Botschaft formulieren.
Wer etwas oder jemanden erreichen will, äußert sich. Ansprechen, auffordern, versprechen, Meinung sagen, etwas »von sich« geben: zielgruppenspezifische Botschaften mit Effekt. Belastbar, da sie nicht konstruiert werden, sondern sich aus der Unternehmensidentität ergeben.

gestaltungswille Leitbild: Botschaft formulieren

Präsenz schaffen.
Gesehen wird nur wer präsent ist.
Wo die Zielgruppe ist, da muss auch die Botschaft hin! Wiederholt und wiedererkennbar.

gestaltungswille Leitbild: Präsenz schaffen

Warum ich es mache
Meine Mission: Kommunikation.
Kommunikation verbindet: Mensch mit Mensch, Unternehmen mit Kunde, Unternehmen mit Mitarbeiter und viel mehr. Kommunikation bedeutet immer Kontakt und Kontakt bedeutet Austausch. Dieser Austausch, den wir täglich erleben, ist Leben.

Ich bin der Überzeugung, dass die qualitativ hochwertige Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde und Unternehmen und Mitarbeiter, wertvoll ist und einen großen Mehrwert schafft. Vertrauen! Zutrauen! Identifikation! Wiedererkennbarkeit! Loyalität!

Wie ich es mache
Meine Strategie: Mit offenen Ohren hören und offenen Augen sehen.
Kommunikation verbindet: Mensch mit Mensch, Unternehmen mit Kunde, Unternehmen mit Mitarbeiter und viel mehr. Kommunikation bedeutet immer Kontakt und Kontakt bedeutet Austausch. Dieser Austausch, den wir täglich erleben, ist Leben.

gestaltungswille Leitbild: Persönlich und transparent

Persönlich und transparent.
Ich bin persönlich für meine Kunden da. Am Liebsten live und in Farbe, bei Bedarf auch gerne telefonisch oder per Skype.
Mein Ziel: Unternehmer und Mitarbeiter können sich mit dem Ergebnis identifizieren und erleben den gewollten und benötigten Effekt. Wie ich das erreiche: durch den lebendigen Austausch, transparente und zuverlässige Planung, Termintreue und den Hang zur Flexibilität.

gestaltungswille Leitbild: von der Frage über die Antwort zum Ziel

Planvoll und strategisch: von der Frage über die Antwort zum Ziel.
Die meisten Antworten bekommt man durch Fragen. Wo stehen wir, wo wollen wir hin, welchen Weg nehmen wir?
Erreichbare und deutliche Ziele sind viel wert. Ein wahrgenommener Mangel, ein diffuses Problem oder seine Symptome sind aber auch schon ein Startpunkt.

gestaltungswille Leitbild: aufgeschlossen, nicht neutral

Selbstbewusst: Gestaltungswille ist aufgeschlossen, nicht neutral.
Offenheit, die mit Neugier, Interesse und Experimentierfreude übersetzt werden kann, zähle ich zu meinen Stärken.
Neutralität gegenüber Fremdenfeindlichkeit, Sexismus oder Ausbeutung von Mensch, Tier oder Natur gehört nicht dazu.