Unternehmensleitbild – dafür steht gestaltungswille:
Wozu ein Leitbild? Was ist sein praktischer Wert? Diesen Fragen bin ich in einem früheren Artikel auf den Grund gegangen, siehe...
Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption (1)
ZIELE | ZIELGRUPPEN | KANÄLE Was können Unternehmen mit Social-Media-Aktivitäten erreichen? Wen können sie über Social-Media-Kanäle erreichen? Welcher Kanal ist für meine Zielgruppe und dadurch für mein Unternehmen relevant?
Ich seh´Rot!
Vielleicht haben Sie schon mal gedacht: »da muss ein bisschen Farbe dran. Rot ist doch schön.« Und Sie haben recht. Rot ist eine schöne Farbe.
Der Marke neues Leben geben
Wenn das Image einer Firma verändert werden soll, es also neu positioniert und ausgerichtet wird, spricht man von einem Rebranding (Brand = Marke).
Gegensätze stoßen sich an – Farbkontraste nutzen um gesehen zu werden (2)
Das Auge will gestört werden. Farbkontraste erregen die Aufmerksamkeit des Auges, wie z. B. durch das Flimmern des Komplementärkontrastes. Es muß nicht immer laut, aggressiv und störend sein. Richtig eingesetzt wird es aber immer spannend!
Gegensätze stoßen sich an – Farbkontraste nutzen um gesehen zu werden (1)
Farben haben eigene Charaktere, z. B. Knallrot. Es steht für Leben, Blut, Lautstärke. Oder ein sattes Grün. Es steht für Natur, Pflanzen, Wachstum. Nebeneinander verkörpern die beiden einen der stärksten Farbkontraste, den Komplementärkontrast.

Anna Schlunken
Designerin
Ich bin Anna:
Diplom-Kommunikations-
designerin
bei gw seit 2016
gestaltungswillig
und -wütig
Neueste Kommentare