Farben im menschlichen Alltag

Ich beschäftige mich in den nächsten Wochen mit »kaltem aber vertrauenswürdigem« Blau, »ökologischem und hoffnungsvollem« Grün und »sonnig-neidischem« Gelb: Wie beeinflussen Farben unser Wohlbefinden, unsere Stimmung, unsere Handlungen und können sie das überhaupt?...

Warum sollten wir unser Logo verändern?!?

FÜR MEHR VERTRAUEN UND ZUTRAUEN!   Manchmal sind Kommunikationsmittel einfach nicht mehr stimmig und oft ist man selbst zu nah dran und hat die Baustelle abgehakt. Das Logo/das Firmenschild/das Titelbild bei Facebook ist da > nächste Herausforderung! Oft beginnen...

Für wen machen Sie das eigentlich?!?

Die Definition von Zielgruppen und die Erstellung von Personä Es ist ja nicht so, als hätte Ihre Zielperson Interesse an Ihren Produkten oder an Ihrer Dienstleistung. Nein! Sie hat einen Mangel oder ein Problem und will beides loswerden.Dabei ist es egal, ob es um...

Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption (3)

REDAKTIONSPLAN | VERBREITUNG UND SEO | ÜBERPRÜFUNG UND ANPASSUNG   Wer, wann, wie oft – der RedaktionsplanFür den Erfolg von Social-Media-Aktivitäten sind Kontinuität und Regelmäßigkeit wichtig. Mit einzelnen, unregelmäßigen Wortmeldungen werden Sie nicht als...

Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption (2)

Dies ist Teil 2. Den ersten Teil dieser Serie (ZIELE | ZIELGRUPPEN | KANÄLE) finden Sie hier. STRATEGIE | INHALTE | GESTALTUNG UND AUFBEREITUNG   StrategieSie haben nun (aus Teil 1) eine klare Vorstellung davon wen Sie ansprechen möchten, wo diejenigen zu finden...

Unternehmensleitbild – dafür steht gestaltungswille:

Meine Mission: Kommunikation. Kommunikation verbindet: Mensch mit Mensch, Unternehmen mit Kunde, Unternehmen mit Mitarbeiter und viel mehr. Kommunikation bedeutet immer Kontakt und Kontakt bedeutet Austausch. Dieser Austausch, den wir täglich erleben, ist Leben. Ich...

Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption (1)

ZIELE | ZIELGRUPPEN | KANÄLE Was können Unternehmen mit Social-Media-Aktivitäten erreichen? Wen können sie über Social-Media-Kanäle erreichen? Welcher Kanal ist für meine Zielgruppe und dadurch für mein Unternehmen relevant?

Ich seh´Rot!

Vielleicht haben Sie schon mal gedacht: »da muss ein bisschen Farbe dran. Rot ist doch schön.« Und Sie haben recht. Rot ist eine schöne Farbe.

Der Marke neues Leben geben

Wenn das Image einer Firma verändert werden soll, es also neu positioniert und ausgerichtet wird, spricht man von einem Rebranding (Brand = Marke).

Gegensätze stoßen sich an – Farbkontraste nutzen um gesehen zu werden (2)

Das Auge will gestört werden. Farbkontraste erregen die Aufmerksamkeit des Auges, wie z. B. durch das Flimmern des Komplementärkontrastes. Es muß nicht immer laut, aggressiv und störend sein. Richtig eingesetzt wird es aber immer spannend!

Gegensätze stoßen sich an – Farbkontraste nutzen um gesehen zu werden (1)

Farben haben eigene Charaktere, z. B. Knallrot. Es steht für Leben, Blut, Lautstärke. Oder ein sattes Grün. Es steht für Natur, Pflanzen, Wachstum. Nebeneinander verkörpern die beiden einen der stärksten Farbkontraste, den Komplementärkontrast.

Wozu ein Leitbild?

Wertvoll wenn es ernst genommen wird und nicht als Pflichtübung. Gefüllt mit abstrakten Worthülsen und abgedroschenen allerwelts-Formulierungen die nichts versprechen, an denen ein Unternehmen eben NICHT gemessen werden sondern sich bequem auf »machen wir doch alles!« ausruhen kann.

Wie verdiene ich das Vertrauen meiner Zielgruppe?

Der Kunde Ihres Begehrens möchte wissen, mit wem er es zu tun bekommt. Was dem Unternehmer wichtig ist, an welche Werten sich das Unternehmen orientiert, worauf es sich spezialisiert hat. Er möchte wissen, was er davon hat, Ihnen zu vertrauen.

Blau – kalt aber vertrauenswürdig?

Farbe ist ein natürliches Phänomen. Die Natur erzeugt Farben, die uns bei der Orientierung und Zuordnung von Zuständen helfen. Bevor Dinge durch den Menschen künstlich hergestellt wurden, hatte etwas Blaues vermutlich mit einer Blüte, einem Gestein, Vogel oder, am Wahrscheinlichsten, mit dem Himmel zu tun.

Braucht mein Unternehmen ein Logo?

Ein Logo ist das Gesicht einer Firma. Ich rate jedem Unternehmer, seinem Unternehmen ein Gesicht zu geben, es aber dabei nicht zu belassen sondern folgende Frage zu stellen:

Farbe – Laune der Natur oder überlebenswichtig?

Wie alles in der Natur hat auch die Farbigkeit eine wesentliche Funktion für das Überleben ihrer Bewohner: sie hilft uns, uns zu orientieren. Farben enthalten Informationen, die das gesamte Denken, Fühlen und Handeln prägen und steuern.

Wozu ein Leitbild?

Wozu ein Leitbild?

Wertvoll wenn es ernst genommen wird und nicht als Pflichtübung. Gefüllt mit abstrakten Worthülsen und abgedroschenen allerwelts-Formulierungen die nichts versprechen, an denen ein Unternehmen eben NICHT gemessen werden sondern sich bequem auf »machen wir doch alles!« ausruhen kann.

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