Als UnternehmerIn wollen Sie gesehen und verstanden werden.
Was brauchen sie dafür?
WIE HÄNGT DAS ALLES ZUSAMMEN?
UND WIE SIEHT ES AUS?
CORPORATE IDENTITY
Die Unternehmenspersönlichkeit ergibt sich – wie bei Menschen auch – aus der Kombination seiner Eigenschaften. Wie es aussieht, wo es präsent ist, welche Botschaft es verbreitet, wie es seine Mitarbeiter behandelt.
Als Mensch würde man sich seine Eigenschaften nicht unbedingt aufschreiben. Man ist ja auch nur man selbst – niemand muss eingearbeitet werden.
Ein Unternehmen aber plant in eine bestimmte Richtung zu gehen, möchte, dass alle Mitarbeiter und externe Dienstleister dazu beitragen und bescheid wissen und der Kunde soll auch wissen, wie das Unternehmen sich von anderen unterscheidet.
Ein Beispiel für ein Unternehmensleitbild finden Sie hier.
Aus dem Blog

Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption (1)
ZIELE | ZIELGRUPPEN | KANÄLE Was können Unternehmen mit Social-Media-Aktivitäten erreichen? Wen können sie über Social-Media-Kanäle erreichen? Welcher Kanal ist für meine Zielgruppe und dadurch für mein Unternehmen relevant?

Für wen machen Sie das eigentlich?!?
Die Definition von Zielgruppen und die Erstellung von Personä Es ist ja nicht so, als hätte Ihre Zielperson Interesse an Ihren Produkten oder an Ihrer Dienstleistung. Nein! Sie hat einen Mangel oder ein Problem und will beides loswerden.Dabei ist es egal, ob es um...

Unternehmensleitbild – dafür steht gestaltungswille:
Meine Mission: Kommunikation. Kommunikation verbindet: Mensch mit Mensch, Unternehmen mit Kunde, Unternehmen mit Mitarbeiter und viel mehr. Kommunikation bedeutet immer Kontakt und Kontakt bedeutet Austausch. Dieser Austausch, den wir täglich erleben, ist Leben. Ich...

Der Marke neues Leben geben
Wenn das Image einer Firma verändert werden soll, es also neu positioniert und ausgerichtet wird, spricht man von einem Rebranding (Brand = Marke).

Wozu ein Leitbild?
Wertvoll wenn es ernst genommen wird und nicht als Pflichtübung. Gefüllt mit abstrakten Worthülsen und abgedroschenen allerwelts-Formulierungen die nichts versprechen, an denen ein Unternehmen eben NICHT gemessen werden sondern sich bequem auf »machen wir doch alles!« ausruhen kann.
Aus dem portfolio
CORPORATE DESIGN
Corporate Design – die visuelle Persönlichkeit eines Unternehmens, wächst aus einzelnen Elementen zu einem Gesamtbild zusammen. Eine Kombination von Farben, ein Logo oder eine einzigartige Schrift sind noch kein Corporate Design. Erst wenn verschiedene Systeme zusammenkommen, ergibt sich eine ganze Welt.
Wenn die Typografie (das Schriftkonzept), das Bildkonzept, das Farbkonzept und weitere individuelle grafische Elemente aufeinander abgestimmt sind und etwas Ganzes ergeben, dann haben wir eine visuelle Persönlichkeit.
Aus dem portfolio
Aus dem Blog

Ich seh´Rot!
Vielleicht haben Sie schon mal gedacht: »da muss ein bisschen Farbe dran. Rot ist doch schön.« Und Sie haben recht. Rot ist eine schöne Farbe.

Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption (1)
ZIELE | ZIELGRUPPEN | KANÄLE Was können Unternehmen mit Social-Media-Aktivitäten erreichen? Wen können sie über Social-Media-Kanäle erreichen? Welcher Kanal ist für meine Zielgruppe und dadurch für mein Unternehmen relevant?

Wie verdiene ich das Vertrauen meiner Zielgruppe?
Der Kunde Ihres Begehrens möchte wissen, mit wem er es zu tun bekommt. Was dem Unternehmer wichtig ist, an welche Werten sich das Unternehmen orientiert, worauf es sich spezialisiert hat. Er möchte wissen, was er davon hat, Ihnen zu vertrauen.

Der Marke neues Leben geben
Wenn das Image einer Firma verändert werden soll, es also neu positioniert und ausgerichtet wird, spricht man von einem Rebranding (Brand = Marke).

Warum sollten wir unser Logo verändern?!?
FÜR MEHR VERTRAUEN UND ZUTRAUEN! Manchmal sind Kommunikationsmittel einfach nicht mehr stimmig und oft ist man selbst zu nah dran und hat die Baustelle abgehakt. Das Logo/das Firmenschild/das Titelbild bei Facebook ist da > nächste Herausforderung! Oft beginnen...
Webseiten-gestaltung
Eine Unternehmenswebseite ist oft das umfangreichste Kommunikationsmedium, eines Unternehmens. Oft stellt sie die Struktur einer ganzen Firma dar: Philosophie, Produkte und Dienstleistungen, Mitarbeiter und Geschäftsführung, Standorte, persönliches Engagement, Informationsmaterialien, Stellenangebote und Stellenbeschreibungen und so weiter.
Eine Präsenz im Internet kann ihren Schwerpunkt aber auch in einen Teilbereich legen oder als Teil einer Branchenplattform aufbereitet werden. In allen Fällen spielen Corporate Design und Corporate Identity eine große Rolle. Denn die Webseite eines Unternehmens ist nicht in erster Linie eine Webseite, sondern die individuell konzeptionierte Präsenz IHRES Unternehmens im Internet.