Branding für eine Suchtberatung
Naming, Logodesign, Webseitengestaltung, Geschäftspapiere, Schilder, Flyer, Beach-Flags
Naming
Workshop zur Namensfindung und Markenentwicklung
Ziele:
- Analyse und Definition der Zielgruppe
- Wettbewerbsbetrachtung
- Brainstorming zur Namensfindung
- Auswertung, Entscheidung
Ein Unternehmensauftritt, der Eigenständig ist und doch auf den Ursprung, der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V. hinweist.
Das Potenzial zu wachsen bzw. für ein erfülltes Leben, das jeder im Leben hat, soll visualisiert und transportiert werden.
Die Themen:
Konzept und Logodesign
Eine Suchtberatung aufzusuchen ist nicht einfach, aber ein adäquates Branding kann es vereinfachen und Vorbehalte verringern.
Ziel 1: Ein Unternehmensauftritt, der Eigenständig ist und doch auf die Herkunft der Drogenhilfe Düsseldorf hinweist. Das Potenzial zu wachsen bzw. für ein erfülltes Leben, das jeder im Leben hat, sollen visualisiert werden.
Ziel 2: Ein freundlicher Auftritt, der niederschwellig und nahbar wirkt.
Aufbau der Wortmarke: größer werdende Buchstabenabstände stehen für persönliche Spielräume und Optionen, die durch die Beratung entstehen
Webseitengestaltung
Suchtkranke Menschen werden in unserer Gesellschaft oft ausgeschlossen, dabei ist Sucht eine Krankheit und kein selbstgewählte »blöde Angewohnheit«.
Sucht gehört zu unserem Alltag, mitten in die Gesellschaft.
Um das zu verdeutlichen, sind die Seiten der verschiedenen Bereiche mit jeweils unterschiedlichen Alltagsmaterialien hinterlegt.
Im Perspektive-Mintton: Backstein für Konsumierende, Beton für Angehörige und Marmor für Fachkräfte.
Im Perspektive-Maigrün: Start, Über uns, Kontakt etc. auf Holz und Stein.
Webseitengestaltung für die Suchtberatungsstelle Perspektive
Visitenkarte
Standort-Beschilderung
Flyer und Beachflag
Einladungs-Postkarte für den Tag der offenen Tür
Beachflag für Veranstaltungen
Aus dem Blog
Farbkontraste als Gegensätze: stark im Branding 2
Das Auge will gestört werden. Farbkontraste erregen die Aufmerksamkeit des Auges, wie z. B. durch das Flimmern des Komplementärkontrastes. Es muß nicht immer laut, aggressiv und störend sein. Richtig eingesetzt wird es aber immer spannend!
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Wozu ein Leitbild?
Wertvoll wenn es ernst genommen wird und nicht als Pflichtübung. Gefüllt mit abstrakten Worthülsen und abgedroschenen allerwelts-Formulierungen die nichts versprechen, an denen ein Unternehmen eben NICHT gemessen werden sondern sich bequem auf »machen wir doch alles!« ausruhen kann.







