Musik und Kultur sind existenziell, sie brauchen Auf­merk­sam­keit und Sichtbarkeit.
Sonst wird es still!

Zielgerichtetes und wirksames Artwork bringt Spielstätten, Konzerthäuser, Museen, Bands und KünstlerInnen nach vorne.

Anna Schlunken Fotoshooting Musikbunker

Artwork Musik und Kultur

Wie Marken und Produkte sind Kulturinstitutionen, Tonstudios, Eventtechniker, Vermittler und Veranstalter abhängig vom Image der Branche und Ihres eigenen Unternehmens. Mit Ihnen sind es aber auch Bands, Orchester, KünstlerInnen, und die Mit­ar­bei­tenden der Musik- und Kultur­industrie.

Kultur ist relevant aber sie muss auch sichtbar sein und Botschaften senden!
Und am Besten noch riiichtig gut aussehen!

Ich bin bereit! Lasst uns Artwork machen, das die Menschen aus Ihren Häusern holt um zu ge­nießen. Oder mal wieder die *** rauszulassen!

Arbeiten aus dem Bereich Artwork für Musik und Kultur

LP-Covergestaltung für Punkband

Artwork für eine Punkband

Punk muss aussehen wie Punk! Und wie sieht Punk aus??

Eine Spur »egal«, eine Spur »kaputt«, ganz viel »aufmerksam machen« und »Rassismus, Sexismus und jede andere Art von Diskriminierung verurteilen«.

    Corporate Design für ein Ton- und Mixingstudio

    Markenworkshops zur Unterneh­mens­iden­tität eines Tonstudios

    Ziele: Sichtbarkeit, Aufmerk­sam­keit, die richtigen Kunden anziehen, heißt: Werte und Ziele nach außen kommunizieren.

    Eine Herausforderung waren die zwei un­terschiedlichen Zielgruppen, die unterschiedlich angesprochen werden mussten:
    1. Bands aus dem Bereich Punk, Rock, Metal für Aufnahmen und Musikproduktion und
    2. Unternehmen für Hörbuch- Podcast- und sonstige Audioproduktionen.
    Der Auftritt musste beiden Zielgruppen gerecht werden, sollte aber insgesamt eine Spur Unperfektion / Chaos / Unkonventio­nalität enthalten.

    LP-Cover-Design und Artwork für eine Punk Compilation

    Punk-Compilation »Scream for a better future No. 5«

    Die 5. Ausgabe dieses Aufschreis aus dem Hause Campari Records, diesmal zugunsten unserer Mitbewohner, den Tieren.

    Logo für eine Rock `n´Roll-Band

    Logogestaltung für die Rockabilly-/Rock ’n‘ Roll-Band »The Straight­outtahearts«

    Auftrag: Gestaltung eines Logos, das den Stil der Band wiedergibt.

    Logogestaltung für einen Solo-Musiker

    Logogestaltung für einen Solo-Musiker

    Auftrag: Gestaltung eines Logos, das den Stil des Musikers wiedergibt.

    Als ehemaliger Orchstermusiker nutzt er das Instrument und seine Gröle, um sich mit seiner zweiten Musikleidenschaft zu beschäftigen: dem Heavy Metal.
    Schauen Sie sich das Video an. Sie werden alles verstehen!

    Musikfestival für neue Kammermusik: Veranstaltungs-Design

    Veranstaltungs-Design für das Festival »Wittener Tage für neue Kammermusik«

    Ziele: Sichtbarkeit, Bewerbung der Veranstaltung durch ein interes­santes modernes Design.

    Bei den Wittener Tagen für neue Kammer­musik handelt es sich um ein Musikfestival, das jährlich neue Strömungen, neue Ansätze und neue Namen in der Musik präsentiert.

    Das von mir entwickelte Veranstaltungs-Design und Veran­stal­tungs­design wird unter dem Motto »Zwischentöne« Zusammen­gefasst, welches das ‚neue Hören‘ beschreibt, das von experimenteller Musik gefordert wird. In der Gestaltung der Begleitmedien werden die »Zwischentöne« aufgegriffen, indem sie pro Titel drei Buchstaben der Texte abdecken, sodass ein lebendiger zufällig wirkender Rhythmus entsteht.

    Kommunikationsmittel für ein klassisches Konzert

    Design für dieKonzertveranstaltung eines Sängerinnen-Duetts. Vorgetragen wurden Lieder von Dvorák und Mendelssohn.

    Auf den Titelseiten der einzelnen Kommunikationsmittel ist jeweils eines der Lieder, die gesungen werden abgebildet. Klänge übersetzt in Farben, oben rein und hell für den Sopran und darunter gedeckt und wärmer für die Altstimme.

    Band-Artwork für ein Singer-Songwriter-Duo

    Band-Artwork für das Singer-/ Song­writer-Duo »erdbeergrau«

    Leicht, verspielt, frisch, mal wütend aber immer melancholisch. Die Musik und Geschichten von erdbeergrau berühren und sicher jeder findet sich in dem ein oder anderen Song wieder.

    Band-Artwork für eine Rock-Pop-Cover-Band

    Band-Artwork für eine Pop- und Rock-Coverband

    Logogestaltung für ein Orchester

    Logogestaltung für ein Orchester

    Visitenkarte für einen Jazzmusiker

    Gestaltung der Visitenkarte für einen professionellen Jazz- und Rock ’n‘ Roll-Musiker

    Plakatserie für ein klassisches Konzert

    Veranstaltungsdesign für ein klassisches Konzert

    Jeder Sänger, der an diesem Abend vorgetragen hat, hatte ein eigenes Plakat. Die Plakatserie hing für kurze Zeit in der Stadtbibliothek, im Rathaus uns natürlich im Konzertraum.

    Buchcover für eine Novelle

    Buchcovergestaltung »I Look At You«

    Erschienen als E-Book

    Textauszug: Two people take the same train. Each of the two notices the other staying oblivious to attracting the other’s attention in turn. One believes to fall in love for the first time in his life, the other gets trapped in a deep inner conflict having never experienced such kind of emotion towards a person of his own gender before.

    Weiter im Portfolio

    Aus dem Blog

    Farben im menschlichen Alltag

    Farben im menschlichen Alltag

    | Sie leiten uns, manipulieren uns, beeinflussen unsere Stimmung |Ich beschäftige mich in den nächsten Wochen mit »kaltem aber vertrau­ens­würdigem« Blau, »ökologischem und hoffnungs­vollem« Grün und »sonnig-neidischem« Gelb: Wie be­einflussen Farben unser Wohlbe­finden, unsere...

    mehr lesen