Eine starke Unter­neh­mens­­identi­tät durch Klar­heit und Iden­ti­fi­ka­tion.

Alleinstellungsmerkmal, Stärken, Schwächen, Wettbewerb und  Ziel­gruppe. Eine spannende Reise in die Mitte des Unternehmens.

Anna Schlunken bei der Entwicklung einer Brandidentity

Brandidentity

Unternehmensidentität, Brand­identity, Corporate Identity, Marken­identität  –  für die Persön­lichkeit eines Unter­neh­mens gibt es viele Be­zeich­nungen. Ich ver­wende das Wort Unter­neh­mens­­identität, da es für mich das klarste und selbst­er­klärendste ist.

Die Unter­neh­mens­per­sön­lich­keit ergibt sich – wie bei Menschen auch – aus der Kom­bination seiner Ei­gen­schaf­ten. Wie es aussieht, wo es präsent ist, welche Botschaft es ver­breitet, wie es seine Mit­arbei­ten­den behandelt, wie seine Mit­arbei­ten­den agieren.

Im Gegensatz zu den meisten Menschen plant die Ge­schäfts­führung eines Un­ter­neh­men aber in eine bestimmte Richtung zu gehen.
Sie möchte, dass alle Mit­ar­bei­tende und externe Dienst­leistende dazu beitragen und bescheid wissen. Vor allem die Wunschkund*innen und bestehende Kund*innen  sollen wissen, was sie zu erwarten haben und wie das Unter­neh­men sich von anderen unter­scheidet.

Arbeiten aus dem Bereich
Corporate Identity

Markenidentität für einen Intensivpflegedienst

Corporate-Identity-Workshop für den Ambulanten In­ten­siv­pflegedienst isb gGmbH

­Kurzfristiges Ziel: Basisarbeit zur Überarbeitung des In­for­ma­tions­ma­terials
Kurz- bis mittelfristiges Ziel: Basisarbeit zur Über­arbeitung und Pflege der Unter­nehmensdarstellung

Nach der gemeinsamen Zieldefinition wurde mittels Polaritätenprofil der gefühlte IST-Zustand der Un­ter­neh­mensidentität erhoben, danach folgte ein kurzer Vortrag zur Sensibilisierung der teilnehmenden Führungskräfte und Mitarbeitenden für das Thema.

    Workshop zur Namensfindung

    Markenworkshop und Namensfindung für die Be­ra­tungs­stelle der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V.

    Ziel: Namensfindung und Basisarbeit für die Logo- und Webseitengestaltung der Beratungsstelle.

    Auftrag: Zusammen mit dem Team der Beratungsstelle haben wir die Zielgruppe systematisch untersucht, den Wettbewerb betrachtet und Ideen diskutiert. 

    Der Workshop ist der Auftakt für die Entwicklung eines Logos und der Webseite.

    Workshop zur Markenidentität für ein Tonstudio

    Markenworkshops zur Un­ter­neh­mens­identität eines Ton­studios

    Ziel 1: Namensfindung für ein im Aufbau befindliches Ton- und Mixingstudio.
    Ziel 2: Unternehmensidentität erarbeiten und definieren.

    Auftrag: Der Gründer des Studios ist auf Bandproduktionen der härteren Gangart spezialisiert. Außerdem gehören Radioarbeit und Pod­cast­pro­duk­tion zu seinen Tätigkeitsfeldern. Die Herausforderung ist es,  die sehr verschiedenen Zielgruppen abzuholen.

    Workshop zur Markenidentität für ein Tonstudio

    Markenworkshops für ein Projekt für Kinder, Jugendliche aus suchtbelasteten Familien

    Ziel: Namensfindung und Basisarbeit für die Logo­ge­stal­tung der Be­ra­tungs­stelle.

    Auftrag: Crosspoint ist die Düs­sel­dor­fer Fachstelle für Suchtprävention, getragen von der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V., dem Caritasverband Düsseldorf e. V. und der Diakonie Düsseldorf e. V.
    In Zusammenarbeit mit dem Ju­gend­amt ist ein Projekt für Kinder, Ju­gend­liche und ihre Eltern entstanden um Unterstützung bei Belastung durch Sucht- oder psychischen Erkrankungen zu Leisten.

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    Aus dem Blog

    Wozu ein Leitbild?

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    Wertvoll wenn es ernst genommen wird und nicht als Pflichtübung. Gefüllt mit abstrakten Worthülsen und abgedroschenen allerwelts-Formulierungen die nichts versprechen, an denen ein Unternehmen eben NICHT gemessen werden sondern sich bequem auf »machen wir doch alles!« ausruhen kann.

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    Braucht mein Unternehmen ein Logo?

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    Ein Logo ist das Gesicht einer Firma. Ich rate jedem Unternehmer, seinem Unternehmen ein Gesicht zu geben, es aber dabei nicht zu belassen sondern folgende Frage zu stellen:

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