Eine starke Unternehmensidentität durch Klarheit und Identifikation.
Alleinstellungsmerkmal, Stärken, Schwächen, Wettbewerb und Zielgruppe. Eine spannende Reise in die Mitte des Unternehmens.
Brandidentity
Unternehmensidentität, Brandidentity, Corporate Identity, Markenidentität – für die Persönlichkeit eines Unternehmens gibt es viele Bezeichnungen. Ich verwende das Wort Unternehmensidentität, da es für mich das klarste und selbsterklärendste ist.
Die Unternehmenspersönlichkeit ergibt sich – wie bei Menschen auch – aus der Kombination seiner Eigenschaften. Wie es aussieht, wo es präsent ist, welche Botschaft es verbreitet, wie es seine Mitarbeitenden behandelt, wie seine Mitarbeitenden agieren.
Im Gegensatz zu den meisten Menschen plant die Geschäftsführung eines Unternehmen aber in eine bestimmte Richtung zu gehen.
Sie möchte, dass alle Mitarbeitende und externe Dienstleistende dazu beitragen und bescheid wissen. Vor allem die Wunschkund*innen und bestehende Kund*innen sollen wissen, was sie zu erwarten haben und wie das Unternehmen sich von anderen unterscheidet.
Arbeiten aus dem Bereich
Corporate Identity
Corporate-Identity-Workshop für den Ambulanten Intensivpflegedienst isb gGmbH
Kurzfristiges Ziel: Basisarbeit zur Überarbeitung des Informationsmaterials
Kurz- bis mittelfristiges Ziel: Basisarbeit zur Überarbeitung und Pflege der Unternehmensdarstellung
Nach der gemeinsamen Zieldefinition wurde mittels Polaritätenprofil der gefühlte IST-Zustand der Unternehmensidentität erhoben, danach folgte ein kurzer Vortrag zur Sensibilisierung der teilnehmenden Führungskräfte und Mitarbeitenden für das Thema.
Markenworkshop und Namensfindung für die Beratungsstelle der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V.
Ziel: Namensfindung und Basisarbeit für die Logo- und Webseitengestaltung der Beratungsstelle.
Auftrag: Zusammen mit dem Team der Beratungsstelle haben wir die Zielgruppe systematisch untersucht, den Wettbewerb betrachtet und Ideen diskutiert.
Der Workshop ist der Auftakt für die Entwicklung eines Logos und der Webseite.
Markenworkshops zur Unternehmensidentität eines Tonstudios
Ziel 1: Namensfindung für ein im Aufbau befindliches Ton- und Mixingstudio.
Ziel 2: Unternehmensidentität erarbeiten und definieren.
Auftrag: Der Gründer des Studios ist auf Bandproduktionen der härteren Gangart spezialisiert. Außerdem gehören Radioarbeit und Podcastproduktion zu seinen Tätigkeitsfeldern. Die Herausforderung ist es, die sehr verschiedenen Zielgruppen abzuholen.
Markenworkshops für ein Projekt für Kinder, Jugendliche aus suchtbelasteten Familien
Ziel: Namensfindung und Basisarbeit für die Logogestaltung der Beratungsstelle.
Auftrag: Crosspoint ist die Düsseldorfer Fachstelle für Suchtprävention, getragen von der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V., dem Caritasverband Düsseldorf e. V. und der Diakonie Düsseldorf e. V.
In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ist ein Projekt für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern entstanden um Unterstützung bei Belastung durch Sucht- oder psychischen Erkrankungen zu Leisten.
Weiter im Portfolio
Aus dem Blog
Zielgruppenanalyse: Für wen machen Sie das eigentlich?
Wozu eine Zielgruppenanalyse? Weil nur eine RELEVANTE BOTSCHAFT Interesse weckt, die wird nur GESEHEN wenn Sie da ist, wo die Zielgruppe ist.
Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption 1
ZIELE | ZIELGRUPPEN | KANÄLE Was können Unternehmen mit Social-Media-Aktivitäten erreichen? Wen können sie über Social-Media-Kanäle erreichen? Welcher Kanal ist für meine Zielgruppe und dadurch für mein Unternehmen relevant?
Wozu ein Leitbild?
Wertvoll wenn es ernst genommen wird und nicht als Pflichtübung. Gefüllt mit abstrakten Worthülsen und abgedroschenen allerwelts-Formulierungen die nichts versprechen, an denen ein Unternehmen eben NICHT gemessen werden sondern sich bequem auf »machen wir doch alles!« ausruhen kann.
Braucht mein Unternehmen ein Logo?
Ein Logo ist das Gesicht einer Firma. Ich rate jedem Unternehmer, seinem Unternehmen ein Gesicht zu geben, es aber dabei nicht zu belassen sondern folgende Frage zu stellen: