Datenschutzdienstleister DataCareConsult

Logogestaltung | Geschäftsbrief- und Visitenkartengestaltung |
Geschäftsmappe | Webseitengestaltung

Logogestaltung für Datenschutzdienstleister
dokumentenmappe

So modern und freundlich kann Datenschutz aussehen.

Datenschutz – ein Thema, das bis vor nicht so langer Zeit noch ziemlich stiefmütterlich behandelt war, wurde zu Ende Mai 2018 gesetzlich durch die DSGVO, die Datenschutzgrundverordnung, geregelt. Zum damaligen Zeitpunkt brachen in Deutschland große Verwirrung und Aktionismus aus und es formierten sich Dienstleister, die den aufgescheuchten Unternehmen beiseite stehen wollten. So auch die Datacare Consult GmbH, in deren Auftrag ein Logo inklusive Corporate Design entstanden ist.

Die Wort-/Bildmarke ist in drei verschiedenen Blautönen gehalten, welche sich als Kreise überschneiden und eine mischfarbige Schnittmenge ergeben. Transparenz, Partnerschaftlichkeit und Vertrauen sind hier die grafischen Themen, die dem Kunden wichtig waren.
Blau ist die Farbe, die wir Menschen noch instinktiv mit der Ruhe, Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit eines weit überblickbaren Horizont assoziieren (siehe mein Artikel »Die kleine Farbenkunde 3«).
Dieser Sachlichkeit wirkt ein dynamisches Orange entgegen welches mit Blau einen reizvollen Komplementärkontrast ergibt (siehe mein Artikel »Die kleine Farbenkunde 4: Gegensätze stoßen sich an – Farbkontraste nutzen um gesehen zu werden«). Es symbolisiert die menschliche Komponente zwischen all den Paragraphen, denn wenn ein Unternehmen einen externen Berater ins Haus holt, sind Partnerschaftlichkeit und Vertrauen extrem wichtige Aspekte.

Webseitengestaltung für Datenschutzdienstleister
Webseitengestaltung für Datenschutzdienstleister

Mehr Corporate Design

Mehr von diesem Kunden