Corporate Design für die Düsseldorfer Drogenhilfe e. V.
Kommunikationsmedien für eine soziale Einrichtung

Logo-Redesign
Überarbeitung des Logos.
Bisher wurde die Wortbildmarke (siehe unten) für alle Bereiche der Drogenhilfe genutzt. Auf der bestehenden Webseite ist den Bereichen bereits jeweils eine eigene Farbe zugeordnet. Diese werden zur besseren Unterscheidung leicht abgewandelt.
Ziele:
Vertrauen durch Vereinfachung.
Jeder Bereich soll repräsentiert werden.
Alte Version:

Überarbeitete Version:

Die Überarbeitung:
Überarbeitung der Visitenkarte
Ziele:
Professioneller Eindruck, gute Lesbarkeit und Struktur, Wiedererkennbarkeit durch CI-Elemente Logo, Farbe, Typografie.
Alte Version:

Neue Version:

Podcastcover
ÜBER.LEBEN – Perspektiven von unten
Genau darum geht es in der Podcast-Serie der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V. Klient*innen erzählen Ihre Sicht der Dinge zu aktuellen Themen, die jeden betreffen. In der Szene oder nicht.
Da geht es um den Klimawandel und die UN-Klimakonferenz, um Liebe und Beziehung, um die Fußball-WM.
Klar, dass bei diesen Einblicken die Akteure selbst auf dem Podcast-Cover zu sehen sind.



Fotoshooting mit Klient*innen für das Podcast-Cover


Redesign der Beschilderung



Aus dem Blog
Farbkontraste als Gegensätze: stark im Branding 1
Farben haben eigene Charaktere, z. B. Knallrot. Es steht für Leben, Blut, Lautstärke. Oder ein sattes Grün. Es steht für Natur, Pflanzen, Wachstum. Nebeneinander verkörpern die beiden einen der stärksten Farbkontraste, den Komplementärkontrast.
Der Marke neues Leben geben
Wenn das Image einer Firma verändert werden soll, es also neu positioniert und ausgerichtet wird, spricht man von einem Rebranding (Brand = Marke).
Wie verdiene ich das Vertrauen meiner Zielgruppe?
Der Kunde Ihres Begehrens möchte wissen, mit wem er es zu tun bekommt. Was dem Unternehmer wichtig ist, an welche Werten sich das Unternehmen orientiert, worauf es sich spezialisiert hat. Er möchte wissen, was er davon hat, Ihnen zu vertrauen.
Zielgruppenanalyse: Für wen machen Sie das eigentlich?
Wozu eine Zielgruppenanalyse? Weil nur eine RELEVANTE BOTSCHAFT Interesse weckt, die wird nur GESEHEN wenn Sie da ist, wo die Zielgruppe ist.