Artikel: Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption (3)

Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption 1

Ziele | Zielgruppen | Kanäle

Gesehen und verstanden werden – das ist es, was wir alle für unser Unternehmen brauchen. 

Wir müssen gesehen werden damit die Welt weiß, dass es uns gibt und wir müssen verstanden werden, damit Menschen ein Bedürfnis entwickeln und denken: »Das brauche ich auch, das will ich!«

Dazu sollten Sie zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein und das genaue Ziel Ihrer Bemühungen kennen.

| Ziele: Was können Unternehmen und Selbst­stän­di­ge mit Social-Media-Aktivitäten erreichen? |

Was WOLLEN Sie erreichen? 

Nur wenn Sie wissen, was Sie erreichen wollen, können Sie kontrollieren, ob Ihre Maßnahme erfolgreich war. Wenn sie nicht oder nur mäßig funktioniert hat, ändern Sie etwas und schauen welche Auswirkung das hat. So optimieren Sie systematisch Ihre Aktivität und sparen Zeit und Geld.

| Zielgruppe: Wen können Unternehmen und Selbstständige über Social-Media-Kanäle erreichen? |

Damit eine Botschaft gesehen und verstanden wird und das Gewünschte bewirkt, muss sie den richtigen Rezipienten gezeigt werden. Bei Ihren Bemühungen geht es um den Kontakt mit Menschen. Die beste Konzeption ist nichts wert und kann total daneben gehen, wenn Sie nicht genau wissen, wen Sie erreichen wollen, Sie müssen also herauskriegen:

  1. Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe?
  2. Wo sind diese Leute unterwegs?
  3. Nach welchen Themen suchen sie?
  4. Welche Inhalte wollen sie sehen?
  5. Wie möchten sie angesprochen werden?

Je genauer das Wissen um die Zielgruppe ist, desto wahr­schein­licher, dass Sie die richtigen Leute erreichen UND dass Ihre Botschaft etwas in ihnen auslöst. Was das sein soll, ist in den Zielen definiert.

Hier erfahren Sie mehr über die Definition von Zielgruppen und die Erstellung von Personä.

| Der Kanal: Welcher Kanal ist für meine Zielgruppe und dadurch für mein Unternehmen relevant? |

Jede Social-Media-Plattform hat ihre Eigenarten und spricht ihrerseits unterschiedliche Zielgruppen an. 

Twitter: Blogging-Plattform für Kurznachrichten

Nutzung: Informationsaustausch, Diskussion, Unter­haltung

Kommerzielle Nutzung: z.B. für Kundensupport, Tweets können beworben werden

 

Facebook: bildlastige Plattform

Nutzung: Selbstdarstellung, Präsentation, Austausch, Unter­haltung

Kommerzielle Nutzung: Anzeigenschaltung für Unter­nehmensseiten 

 

Instagram: Foto- und Videoblog-Plattform, hashtaggetrieben

Nutzung: Selbstdarstellung, Präsentation

Kommerzielle Nutzung: Werbeanzeigen mit Business-Account. Firmen können Ihre Produkte auf Instagram verkaufen.

 

LinkedIn: Netzwerkplattform für den beruflichen Kontext

Kommerzielle Nutzung: differenziertes Targeting auf Berufs­gruppen möglich

 

Xing: Netzwerkplattform für den beruflichen Kontext 

Kommerzielle Nutzung: bezahlte Personal- und Jobsuche möglich 

Die Unterschiede dieser Plattformen lassen darauf schließen, dass ebenso die User sich in Ihren Bedürfnissen, Sehgewohnheiten und Aufmerksamkeitsspannen unterscheiden.

Es gibt Statistiken über das Alters­spektrum und die Vorlieben der jeweiligen User, ich empfehle aber zusätzlich eigene Versuche zu machen. Schauen Sie sich die Inhalte und Aktivitäten Ihres Wettbewerbs auf den Kanälen an. Hier lassen sich bereits einige Rückschlüsse darüber ziehen, was funktioniert und was nicht und dann testen Sie.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Erarbeitung und freue mich auf Ihre Rückmeldung oder Fragen.

 

Mit herzlichen Grüßen_Anna Schlunken

Blogartikel zum Thema Unternehmenspersönlichkeit und Branddesign

Bei meiner Arbeit und in meinem Blog geht es um Strategien, Emo­­tio­nen, Ziele, Botschaften, Assoziationen und Märkte aber vor allem: um Menschen!

2. Oktober 2024

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