Branddesign für einen In­ten­siv­pfle­ge­dienst

Branddesign für den Intensiv­pflege­dienst isb Ambulante Dienste gGmbH

Corporate Design für den Intensivpflegedienst isb Ambulante Dienste gGmbH

Corporate-Identity-Workshop

Kurzfristiges Ziel:
Basisarbeit zur Erstellung von passge­nauem Infor­ma­tions­ma­terial
Kurz- bis mittelfristiges Ziel: Basisarbeit zur Überarbeitung und Pflege der Unter­neh­mens­­dar­stel­lung

Corporate Identity Workshop für einen Intensivpflegedienst: Claimentwicklung und Logo-Redesign

Nach der gemeinsamen Ziel­de­fi­ni­tion ermit­telten wir mittels Polari­tä­ten­pro­fil, wie die teil­nehmenden Mitarbei­ter*innen das Unter­neh­men wahrnehmen: Den gefühlten IST-Zu­stand der Unter­neh­mens­iden­tität.
In einem anschließenden kurzen Vortrag mit Austausch sensibilisierte ich die teil­neh­men­­den Führungskräfte und Mit­arbeitenden für die Themen Unternehmenspersönlichkeit und Marke und konnte noch mehr über die Be­dürf­nisse und Ziele der Teilnehmer erfahren.

Corporate Identity Workshop für einen Intensivpflegedienst

Es folgten:

  • Erarbeitung eines Claims
  • Betrachtung und Analyse des IST-Zustandes der Unternehmens­kom­mu­nikation, insbesonder der Infor­ma­tions­materialien
  • Zusammentragen und Betrachtung der Stärken und Schwächen des Unterneh­mens
  • Betrachtung und Analyse des SOLL-Zustandes der Unter­nehmens­identi­tät mittels Polaritätenprofil
  • Definition von Zielen und Festlegen von Maßnahmen
  • Diskussion und Definition der Corporate Language
Corporate Identity Workshop für einen Intensivpflegedienst: Claim-Entwicklung und Erarbeitung einer Systematik für Informationsmaterialien

Systematisches Informationsmaterial

Die isb Ambulante Dienste gGmbH hat ein sehr breites Leistungsspektrum.
Ein großer Unterschied besteht darin, dass ein Teil der Betroffenen intensivpflichtig ist und ein anderer Teil assistive und / oder pflegerische Leistungen benötigt.

Ziele:
Auf der einen Seite möchte die isb so persönlich und transparent wie möglich informieren.
Auf der anderen Seite ergeben sich in einem Un­ter­neh­men, das überregional an 9 Stand­orten agiert, über 500 Ver­sor­gungen und über 1000 Mitarbeitende be­treut, zwangsläufig personelle und sonstige Än­de­run­gen, die zeitnah im In­for­ma­tions­ma­te­ri­al be­rück­sich­tigt werden müssen.

Um den Werten des Unternehmens voll zu ent­sprechen und gleichzeitig Ressourcen und Druck­kosten zu sparen, haben wir ein modulares System entwickelt.

isb Intensivpflegedienst Corporate Design

Die Imagebroschüre als Hauptinformation wird je nach Bedarf mit einer zielgruppenbroschüre und beliebig vielen ergänzenden Infokarten bestückt.

Um den Bedarf des Unternehmens zu klären ging der Entwicklung der Informa­tionsmaterialien ein zwei­tägi­ger Work­shop voraus.

Idee, Strategie, Umsetzung: Anna Schlunken
isb Intensivpflegedienst Corporate Design
isb Intensivpflegedienst Corporate Design

Bildkonzept und Imagefotografien

Lebendig, hell und authentisch sollen die Fotografien der KlientInnen und MitarbeiterInnen sein.
Das Wichtigste aber ist: Die isb steht für die Un­ter­stüt­zung und das Ermöglichen von selbstbestimmtem Leben. Davon sollen die Bilder erzählen.

Idee, Strategie, Umsetzung: Anna Schlunken

Webseitengestaltung

Webseitengestaltung für einen Intensivpflegedienst

Auf der Website des Pflegedienstes geht es vor allem um Menschen und zwar um echte. Um die eigenen KundInnen und Mitarbeitenden.
Es sind ausschließlich Fotografien zu sehen, die bei den KlientInnen zu Hause, in echten Situationen ent­stan­­den, in der sie selbstbestimmt ihren Alltag und ihre Freizeit ver­brin­gen. Mit der Pflege und Assistenz der isb.

Webseitengestaltung für einen Intensivpflegedienst: Unterseite
Webseitengestaltung für einen Intensivpflegedienst: Unterseite Mitarbeiterstimmen

Kampagne für ein innovatives Mit­ar­bei­terInnen-Konzept

Beim Einsatzteam geht es um ein Team von besonders erfahrenen, flexiblen und geschulten Fach­kräften.

­Wenn sich die gesundheitliche Situation eines Menschen verändert, so dass er plötzlich auf intensive Pflege angewie­sen ist, wenn er mit einem Tracheo­sto­ma aus dem Kran­ken­­haus entlassen werden soll und nichts und niemand darauf vorbereitet ist, wird ein Einsatzteam zur Übernahme eingesetzt

Die MitarbeiterInnen klären die Situation im Kran­ken­haus, begleiten die Entlas­sung und bereiten das Zu­hau­se vor. Sie bleiben im Einsatz und arbeiten das zukünftige in­di­vi­du­elle Team des*der Kund*in ein.

    Ziel 1:
    Bewerbung des neuen Mitarbei­ter*innen-Kon­zept »Einsatzteam«, Gewinnung hoch­quali­fi­zierter Fachkräfte für eine heraus­for­dernde Tätigkeit.

    Ziel 2:
    Mitarbeitern, die im Begriff sind, das Unter­neh­men zu verlassen, soll ein attraktives Angebot gemacht werden, um sie im Un­ter­nehmen halten zu können.

    Kampagnen-Idee, Strategie, Umsetzung: Anna Schlunken

      Mitarbeitergewinnung Intensivpflegedienst

      Kim kann nicht mehr atmen. Das Einsatzteam der isb holt sie nach Hause!

      isb Intensivpflegedienst Corporate Design

      Von links: Patrick bewegt nur den Kopf (Ziel­gruppe Kund*innen) | Kim kann nicht mehr atmen (Zielgruppe Kund*innen) | Für mich ist hier viel drin (Zielgruppe Mitarbeiter*innen) | Unser Team im Einsatz – Geschichte einer Übernahme (Einblicke für Mitarbeiter*innen und Kund*innen)

      isb Intensivpflegedienst Corporate Design

      Patrick bewegt nur den Kopf. Mit dem Ein­satz­team der isb tut er das jetzt zu Hause. (Ziel­gruppe Kund*innen)

      isb Intensivpflegedienst Corporate Design

      Kim kann nicht mehr atmen. Das Einsatz­team der isb holt sie nach Hause! (Zielgruppe Kund*innen)

      isb Intensivpflegedienst Corporate Design

      Für mich ist hier viel drin. Für den Betrof­fenen holen wir das Beste raus! (Zielgruppe Fach­kräf­te als potenzielle Mitarbeiter*innen)

      isb Intensivpflegedienst Corporate Design

      Unser Team im Einsatz – Geschichte einer Übernahme (Einblicke für Mitarbeiter*innen und Kund*innen)

      Mitarbeiter-Willkommensmappe zur Steuerung des Ein­stel­lungs­pro­zesses

      Neue Mitarbeiter der isb bekommen bei der Einstellung eine Will­kom­mens­mappe.

      Idee, Strategie, Umsetzung: Anna Schlunken
      Mitarbeiter-Willkommensmappe
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      oben: Umschlag der Mappe, Innenseite, Inhalt: Erste Fragen/FAQ | Image­bro­schü­re | Fortbildungsbro­schüre 
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      links: Die »Ersten Fragen« klären alles, was in den ersten Tagen nach einer Einstellung unklar sein könnte:
      Die Struktur des Unternehmens, die Struktur der Zweig­stelle, Kontaktdaten und Zuständig­keiten, Verhalten bei Ausfall etc.
      Jede Zweigstelle druckt die Bögen passend selbst aus.
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      oben: Die Imagebroschüre begrüßt den neuen Mitarbeiter und stellt das Selbstverständnis des Unternehmens vor.
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      isb Intensivpflegedienst Corporate Design
      oben: In der Fortbildungsbroschüre werden die Dozenten vorgestellt und die Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten erklärt. Inklusive Kalender mit Farbschema.
      von links nach rechts: Titel | Struktur der Weiterbildungen | Kursvorstellung | Vorstellung der Dozenten

      Messe-Equipment: zielgruppenspezifische Roll-Ups

      Die Haupttätigkeitsfelder der isb Ambulante Dienste gGmbH sind:
      – Ambulante Intensivpflege
      – Ambulante zeitintensive Assis­tenz­lei­stun­gen, Betreute Wohngemeinschaften und BeWo.
      Je nach Veranstaltung können die MitarbeiterInnen diese Roll Ups ziel­gruppen- und themenspezifisch (und je nach Platz) kombinieren.

      Idee, Strategie, Umsetzung: Anna Schlunken

      Messe-Equipment zielgruppenspezifische Roll Ups
      Messe-Equipment zielgruppenspezifische Roll Ups
      Messe-Equipment zielgruppenspezifische Roll Ups
      Messe-Equipment zielgruppenspezifische Roll Ups
      Auf diesen Roll Ups können Betroffene und Angehörige Infor­ma­tionen bekommen und Ein­drücke davon, wie zeitintensive Versorgung und Wohnen mit Unterstützung bei der isb aus­sieht, wo sie überall Niederlas­sungen betreibt und wie es ist, Mit­ar­bei­terIn bei dem Unter­nehmen zu sein.
      Messe-Equipment zielgruppenspezifische Roll Ups

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