Branding für ein Tonstudio
Markenworkshops | Logogestaltung | Visitenkarten | Briefbogen | Briefumschlag
Markenworkshops
- Konkretisierung der Geschäftsidee
- Definition der Ziele
- Definition der Zielgruppen
- Positionierung der Marke
- Entwicklung eines Unternehmensnamen
- Konzept und Entwurf einer Unternehmensidentität
- Konzept und Entwurf der Kommunikationsmittel
Logogestaltung
Ziele: Tumult-Studios sind spezialisiert auf Gitarrenmusik der härteren Liga.
Das ist laut, schnell und manchmal auch ein bisschen chaotisch. Der Name soll die Unkonventionalität des Inhabers, der Audioingenieur aber eben auch Punkmusiker ist, widerspiegeln.
Gestaltung von Briefbogen und Visitenkarte
Eine große Herausforderung bestand darin, dass die Marke völlig verschiedene Zielgruppen ansprechen wollte:
- Punk- und Rockmusiker
- UnternehmerInnen, die in der Podcastproduktion geschult werden wollen
- Radioredaktionen, die ihre Hörbücher aufnehmen wollen
Briefbogen
- Ansicht nach dem Auffalten (mit Adressfeld)
- Ansicht nach dem Drehen um 180°
Briefumschlag-Gestaltung
Unentbehrlich? Der Geschäftsbrief!
Für einen professionellen Auftritt, ob als Freelancer, selbstständiger Unternehmer oder als Dienstleister, ist ein professionell und adäquat gestalteter Geschäftsbrief unentbehrlich.
Sowohl für den Postweg, mit DIN 5008-konformen Maßen für Absender- und Empfängerdaten wie im Beispiel, als auch digital verschickt: er soll auf das Image des Unternehmens einzahlen und einen sehr guten bis hervorragenden Eindruck hinterlassen.
Für den Versand per E-Mail eignet sich ein Geschäftsbogen umso besser, wenn er an diese Versandart angepasst ist, hier können die klassischen Briefbogen-Elemente überdacht werden:
- Sind noch Falzmarken nötig?
- Müssen Absender und Empfänger noch in der linken
oberen Ecke des Blattes stehen? - Wie ist es mit dem Format?
Wird der Bogen ausgedruckt und in einem Ordner abgeheftet oder wird er digital archiviert? Wie wäre es dann mit einem bildschirmfreundlichen Querformat statt dem Klassiker Din A4 Hochformat?
Lassen Sie uns Fragen stellen!
Zielgruppenspezifische Visitenkarten oben: klassisch
Zielgruppenspezifische Visitenkarten oben: ausgefallen
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Farbkontraste als Gegensätze: stark im Branding 2
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