Branding für ein Tonstudio

Markenworkshops | Logogestaltung | Visitenkarten | Briefbogen | Briefumschlag

Branding für ein Tonstudio

Markenworkshops

Ziele:
  • Konkretisierung der Geschäftsidee
  • Definition der Ziele
  • Definition der Zielgruppen
  • Positionierung der Marke
  • Entwicklung eines Unter­neh­mens­namen
  • Konzept und Entwurf einer Unter­nehmensidentität
  • Konzept und Entwurf der Kom­mu­nikationsmittel
Corporate Identity Workshop
Konkretisierung der Geschäftsidee
Definition der Ziele
Definition der Zielgruppe
Positionierung der Marke
Namensfindung
Planung der Identität: Wettbewerbsanalyse
Konzept und Entwurf einer Unternehmensidentität

Logogestaltung

Ziele: Tumult-Studios sind spezialisiert auf Gitarrenmusik der härteren Liga.
Das ist laut, schnell und manchmal auch ein bis­schen chaotisch. Der Name soll die Unkonventionalität des Inhabers, der Audioingenieur aber eben auch Punk­mu­si­ker ist, widerspiegeln.

Logogestaltung für ein Tonstudio/Mixingstudio
Logogestaltung für ein Ton- und Mixingstudio

Gestaltung von Briefbogen und Visitenkarte

Briefbogengestaltung Tumult Studios

Eine große Herausforderung bestand darin, dass die Marke völlig ver­schie­dene Zielgruppen ansprechen wollte:

  • Punk- und Rockmusiker
  • UnternehmerInnen, die in der Pod­castproduktion geschult werden wollen
  • Radioredaktionen, die ihre Hörbücher aufnehmen wollen

Briefbogen

  • Ansicht nach dem Auffalten (mit Adressfeld)
  • Ansicht nach dem Drehen um 180°

Briefumschlag-Gestaltung

Briefumschlaggestaltung Tumult Studios

­Unentbehrlich? Der Geschäftsbrief!
Für einen professionellen Auftritt, ob als Freelancer, selbst­ständiger Unternehmer oder als Dienstleister, ist ein pro­fes­sionell und adäquat gestalteter Geschäftsbrief unentbehrlich.

Sowohl für den Postweg, mit DIN 5008-konformen Maßen für Absender- und Empfängerdaten wie im Beispiel, als auch digital verschickt: er soll auf das Image des Unternehmens einzahlen und einen sehr guten bis hervorragenden Eindruck hinterlas­sen. 

Für den Versand per E-Mail eignet sich ein Geschäftsbogen umso besser, wenn er an diese Versandart angepasst ist, hier können die klassischen Briefbogen-Elemente überdacht werden:

  • Sind noch Falzmarken nötig?
  • Müssen Absender und Empfänger noch in der linken
    oberen Ecke des Blattes stehen?
  • Wie ist es mit dem Format?

Wird der Bogen ausgedruckt und in einem Ordner abgeheftet oder wird er digital archiviert? Wie wäre es dann mit einem bildschirmfreundlichen Querformat statt dem Klassiker Din A4 Hochformat?

Lassen Sie uns Fragen stellen!

Visitenkartengestaltung Tumult Studios

Zielgruppenspezifische Visitenkarten     oben: klassisch

Visitenkartengestaltung Tumult Studios

Zielgruppenspezifische Visitenkarten     oben: ausgefallen

Aus dem Blog

Braucht mein Unternehmen ein Logo?

Braucht mein Unternehmen ein Logo?

Ein Logo ist das Gesicht einer Firma. Ich rate jedem Unternehmer, seinem Unternehmen ein Gesicht zu geben, es aber dabei nicht zu belassen sondern folgende Frage zu stellen:

mehr lesen
Farbkontraste als Gegensätze: stark im Branding 2

Farbkontraste als Gegensätze: stark im Branding 2

Das Auge will gestört werden. Farbkontraste erregen die Aufmerksamkeit des Auges, wie z. B. durch das Flimmern des Komplementärkontrastes. Es muß nicht immer laut, aggressiv und störend sein. Richtig eingesetzt wird es aber immer spannend!

mehr lesen