Branding für eine Suchtberatung
Naming, Logodesign, Webseitengestaltung, Geschäftspapiere, Schilder, Flyer, Beach-Flags
Naming
Workshop zur Namensfindung und Markenentwicklung
Ziele:
- Analyse und Definition der Zielgruppe
- Wettbewerbsbetrachtung
- Brainstorming zur Namensfindung
- Auswertung, Entscheidung
Ein Unternehmensauftritt, der Eigenständig ist und doch auf den Ursprung, der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V. hinweist.
Das Potenzial zu wachsen bzw. für ein erfülltes Leben, das jeder im Leben hat, soll visualisiert und transportiert werden.
Die Themen:
Konzept und Logodesign
Eine Suchtberatung aufzusuchen ist nicht einfach, aber ein adäquates Branding kann es vereinfachen und Vorbehalte verringern.
Ziel 1: Ein Unternehmensauftritt, der Eigenständig ist und doch auf die Herkunft der Drogenhilfe Düsseldorf hinweist. Das Potenzial zu wachsen bzw. für ein erfülltes Leben, das jeder im Leben hat, sollen visualisiert werden.
Ziel 2: Ein freundlicher Auftritt, der niederschwellig und nahbar wirkt.
Aufbau der Wortmarke: größer werdende Buchstabenabstände stehen für persönliche Spielräume und Optionen, die durch die Beratung entstehen
Webseitengestaltung
Suchtkranke Menschen werden in unserer Gesellschaft oft ausgeschlossen, dabei ist Sucht eine Krankheit und kein selbstgewählte »blöde Angewohnheit«.
Sucht gehört zu unserem Alltag, mitten in die Gesellschaft.
Um das zu verdeutlichen, sind die Seiten der verschiedenen Bereiche mit jeweils unterschiedlichen Alltagsmaterialien hinterlegt.
Im Perspektive-Mintton: Backstein für Konsumierende, Beton für Angehörige und Marmor für Fachkräfte.
Im Perspektive-Maigrün: Start, Über uns, Kontakt etc. auf Holz und Stein.
Webseitengestaltung für die Suchtberatungsstelle Perspektive
Visitenkarte
Standort-Beschilderung
Flyer und Beachflag
Einladungs-Postkarte für den Tag der offenen Tür
Beachflag für Veranstaltungen
Aus dem Blog
Zielgruppenanalyse: Für wen machen Sie das eigentlich?
Wozu eine Zielgruppenanalyse? Weil nur eine RELEVANTE BOTSCHAFT Interesse weckt, die wird nur GESEHEN wenn Sie da ist, wo die Zielgruppe ist.
Wie verdiene ich das Vertrauen meiner Zielgruppe?
Der Kunde Ihres Begehrens möchte wissen, mit wem er es zu tun bekommt. Was dem Unternehmer wichtig ist, an welche Werten sich das Unternehmen orientiert, worauf es sich spezialisiert hat. Er möchte wissen, was er davon hat, Ihnen zu vertrauen.
Unternehmensidentität in der Social-Media-Konzeption 1
ZIELE | ZIELGRUPPEN | KANÄLE Was können Unternehmen mit Social-Media-Aktivitäten erreichen? Wen können sie über Social-Media-Kanäle erreichen? Welcher Kanal ist für meine Zielgruppe und dadurch für mein Unternehmen relevant?
Der Marke neues Leben geben
Wenn das Image einer Firma verändert werden soll, es also neu positioniert und ausgerichtet wird, spricht man von einem Rebranding (Brand = Marke).