Imagebildung und Unternehmensidentität
| Die Bürde der Alternativen |
Wir leben in einer absoluten Konsumgesellschaft. Es gibt kaum ein Bedürfnis, welches wir nicht durch einen Einkauf oder eine Auftragserteilung zu stillen versuchen.
Ein profanes Beispiel: der Kunde möchte ein Entspannungsbad kaufen. Nicht einfach! Er kann nicht nur zwischen verschiedenen Herstellern wie Kneipp, Tetesept, Dresdner Essenz, Weleda, u.v.m. und diversen Varianten wie Bademilch, Badeöl, Badesalz, Badekugeln, Badepralinen u.n.v.m. wählen. Es gibt selbstverständlich verschiedene Duftsorten und wenn der Verspannte nicht aufpasst wird er bis zum Kauf sogar aufgefordert, über Alternativen seines Lösungsansatzes nachzudenken: zum Beispiel der »Wohlfühltee Entspannung« von Messmer.
Dieses Beispiel aus dem Alltag lässt sich auf die meisten Produkte und Dienstleistungen abwandeln. Es gibt viele Rechtsanwälte, viele Arztpraxen, Hersteller für Babynahrung. Alle müssen sie dafür sorgen, dass der Interessent sich für Sie und nicht für eine der unzähligen Alternativen entscheidet.
| Helfen Sie dem Konsumenten |
Um eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen zu können, muss es einen Bedarf geben. Entweder, das Angebot wurde aufgrund eines bereits vorhandenen Bedarfs entwickelt oder er soll durch das Produkt und die passende Kommunikationsstrategie geweckt werden. Beide Ansätze erfordern eine Zielgruppe an der sich die Botschaften ausrichten und ein Ziel. Es soll schließlich etwas ausgelöst werden.
Und jetzt müssen Sie dem Konsument Ihres Begehrens helfen. Helfen, sich für Ihr Produkt, für Ihre Dienstleistung, für Ihre Kompetenz, für Ihre Lösung zu entscheiden. Weil es die passende Lösung ist.
| Wie können Sie Ihrer Zielgruppe helfen? |
Sonderangebote? Nimm 10, zahl 1? Kann als kurzfristige Absatzstrategie sinnvoll sein. Aber wie oft können Sie sich das leisten und welches Image bauen Sie sich mittel- bis langfristig auf? Es sei denn, sie folgen einer ziel- und zielgruppenspezifischen Discounter-Strategie (KiK, netto, Tedi).
Lautstärke? Wer ständig brüllt wird überhört. Wohldosiert und mit der passenden ziel- und zielgruppenspezifischen Strategie kann Lautstärke jedoch erfolgreich sein.
Versprechen und brechen: »Die Bahn kommt.« Dass das nicht so ist, bemerkt der Kunde ja erst, nachdem er gekauft hat. (Oder er hat keine Alternative) > Die schlechteste Lösung. Sie verlieren nicht nur einen Kunden sondern einen unzufriedenen Kunden, der über seine Unzufriedenheit spricht.
| Identität | Authentizität | Zielgruppe | Vertrauen |
Alle oben genannten Strategien außer »Versprechen und brechen« können sinnvoll sein, WENN sie im Rahmen eines ziel- und zielgruppenspezifischen Konzeptes umgesetzt werden.
Stochern Sie nicht in einem Sammelsurium von Einzelmaßnahmen herum, überlassen Sie den Erfolg Ihrer Unternehmung nicht dem Zufall, sondern bauen Sie auf Vertrauen!
Der Kunde Ihres Begehrens möchte wissen, mit wem er es zu tun bekommt. Er möchte wissen, was dem Unternehmer wichtig ist, an welche Werten sich das Unternehmen orientiert, worauf es sich spezialisiert hat. Er möchte wissen, was er davon hat, Ihnen zu vertrauen. Die Aspekte, die Ihnen dabei helfen sind zum Beispiel:
Wiedererkennung.
»Die sind präsent. Im Stadtbild, in Fachmedien, im Fachmarkt«. Dazu braucht es ein stringentes Corporate Design.
Persönlichkeit.
»Die haben eine Mission, die machen das nicht ohne Grund, die folgen einem Leitbild und vertreten ihre Werte nach innen und außen.« Dazu braucht es eine relevante und authentische Botschaft.
Authentizität.
»Was die nach außen behaupten, halten die tatsächlich ein. Die sind wirklich so locker und kreativ. / Da achten alle irgendwie auf Ihre Gesundheit. / Die kleben sich das Prädikat nicht nur auf Ihre Packungen, die Mitarbeiter leben, wofür das Unternehmen steht.«
Image.
»Das sind doch die, die selbst anbauen. / Die finden auch mal unkonventionelle Lösungen. / Die setzen sich richtig für Ihre Kunden ein. Man merkt, die wollen Dir helfen. / Das sind richtige Frikkler, die nicht aufgeben bis das läuft.«
Das erreichen Sie durch das Zusammenspiel der oben genannten Aspekte + die Atmosphäre, die Sie mit Ihrer Kommunikation erzeugen + den positiven Stimmen, die sich für Ihren Service, Ihr Produkt, Ihr Unternehmen aussprechen.
Die Persönlichkeit eines Unternehmens herauszubilden, klar zu benennen und nach innen und außen zu kommunizieren ist eine hoch spannende und befriedigende Aufgabe. Denn oft ist alles schon da, logisch und gewachsen. Ob im Rahmen der Gründung eines neuen Unternehmens oder einer Überarbeitung der Unternehmensidentität/eines Change-Prozesses.
Haben Sie Interesse an dieser Thematik? Ich auch! Wenn Sie sich unverbindlich mit mir über Unternehmensidentität austauschen möchten, schreiben Sie mir unter a.schlunken@gestaltungswille.de
Ich bin gespannt.
Damit, wie ein Corporate Identity-Prozess in der Praxis aussehen kann, beschäftige ich mich in einem meiner nächsten Artikel.
Mit herzlichen Grüßen_Anna Schlunken