Branding für ein Kinder- und Jugend­hilfeprojekt

Naming, Logodesign, Flyer, Beach-Flags

Naming

Workshop zur Namensfindung und Marken­ent­wicklung

Ziele:

  • Analyse und Definition der Zielgruppe
  • Wettbewerbsbetrachtung
  • Brainstorming zur Namensfindung
  • Auswertung, Entscheidung

Ein Unternehmensauftritt, der eigenständig ist und doch auf den Ursprung, der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V. hinweist.

Das Projekt stärkt Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien. Sie spielen, lernen, und die eigene Situation verstehen.

Die Themen:

Naming-Workshop für Kinder- und Jugendhilfe-Projekt

Konzept und Logodesign

Eine Suchtberatung aufzusuchen ist nicht einfach, aber ein adäquates Branding kann es ver­ein­fachen und Vorbehalte verringern.

Ziel 1: Eine »Marke«, die eigen­stän­dig ist und doch auf die Herkunft der Drogenhilfe Düssel­dorf hinweist.

Ziel 2: Obwohl das Logo und die Kom­mu­ni­ka­tions­mittel nicht vordringlich Kinder ansprechen sollen, sondern eher vermittelnde Institutionen, Angehörige und Eltern, soll es visuell natürlich auf die Zielgruppe Kinder hinweisen.

Ziel 2: Ein freundlicher Auftritt, der nieder­schwel­lig und nahbar wirkt.

Logoentwicklung für Kinder- und Jugendhilfe-Projekt
Farbkonzept entwickelt aus dem Corporate Design der Düsseldorfer Drogenhilfe e. V.
Logo für Kinder- und Jugendhilfe-Projekt
­Wortmarke des Kinder- und Jugend­hilfe­pro­jektes KONFIDU

Beachflag

Wunderbar praktisch, leicht zu transportieren und aufzubauen. Eine Beachflag macht auf den verschiedensten Veranstaltung auf den Standort aufmerksam und kann auch im Büro aufgestellt werden.

Beachflag für Kinder- und Jugendhilfe-Projekt

Aus dem Blog

Farbkontraste als Gegensätze: stark im Branding 1

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Farben haben eigene Charaktere, z. B. Knallrot. Es steht für Leben, Blut, Lautstärke. Oder ein sattes Grün. Es steht für Natur, Pflanzen, Wachstum. Nebeneinander verkörpern die beiden einen der stärksten Farbkontraste, den Komplementärkontrast.

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Der Marke neues Leben geben

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Wenn das Image einer Firma verändert werden soll, es also neu positioniert und ausgerichtet wird, spricht man von einem Rebranding (Brand = Marke).

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Blau – kalt aber vertrauenswürdig?

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Farbe ist ein natürliches Phänomen. Die Natur erzeugt Farben, die uns bei der Orientierung und Zuordnung von Zuständen helfen. Bevor Dinge durch den Menschen künstlich hergestellt wurden, hatte etwas Blaues vermutlich mit einer Blüte, einem Gestein, Vogel oder, am Wahrscheinlichsten, mit dem Himmel zu tun.

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Farbe – Laune der Natur oder überlebenswichtig?

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Wie alles in der Natur hat auch die Farbigkeit eine wesentliche Funktion für das Überleben ihrer Bewohner: sie hilft uns, uns zu orientieren. Farben enthalten Informationen, die das gesamte Denken, Fühlen und Handeln prägen und steuern.

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