Artikel »Farbe – Laune der Natur oder überlebenswichtig?«

Farbe – Laune der Natur oder überlebenswichtig?

| Farbe ist doch nur eine Spielerei, oder? |

Wie alles in der Natur hat auch die Farbigkeit eine wesentliche Funktion für das Überleben ihrer Bewohner: sie hilft uns, uns zu orientieren. Farben enthalten Informationen, die das gesamte Denken, Fühlen und Handeln prägen und steuern.

| Wichtig für das Überleben? |

Das entfernte fackelnde Rot im Wald als Feuer zu deuten, rettete schon in Urzeiten Mensch und Tier das Leben. Die ent­spannende Wirkung des blauen Wassers und des Himmels brachte dem Organismus überle­benswichtige Ruhe vor der nächsten Höchst­leistung und wenn sich Biene und Schmetter­ling auf unseren knallgelben Pullover verfliegen, interessieren sie sich eigentlich für die Pollen von Gerbera und sonstigen Köstlichkeiten um Ihre Brut und sich selbst zu ernähren.

Farben wirken auf uns, sie versetzen uns in Stimmungen, führen Assozi­ationen herbei, auch beeinflusst durch die jeweilige Sozia­li­sation, denn das Leben ist komplexer ge­worden und besteht nicht mehr hauptsächlich aus Gefahr, Ruhe, Nahrung und Vermehrung.

| Bedeutung und Wirkung in der modernen Gesellschaft |

Die Vielfalt, die sich durch das Aufrastern in Farbtöne, das Trüben durch Mischung und Kombination von Farben mitein­ander ergeben, bringt allerdings unendliche Wir­kungsmög­lichkeiten. Die Aussage »Purpur ist eine Farbe, die geschicht­lich und kulturell herge­leitet, für Glaube, Luxus und Macht steht.« ist ganz schnell obsolet, wenn sich zu Purpur ein sattes, leuchten­des gelb gesellt, denn diese Kombination hat nichts edles mehr sondern wirkt eher wie Kunststoff­artikel, günstige Produkte, verspielt, kindlich.

Dieser Artikel ist nur eine Einleitung. Ich freue mich schon darauf, in die einzelnen Themen einzutauchen und mit Ihnen in Farbe zu schwelgen 🙂

Mehr zum Thema Farbkontraste gibt es hier.

Mit vielen Grüßen_Anna Schlunken

Blogartikel zum Thema Unternehmenspersönlichkeit und Branddesign

Bei meiner Arbeit und in meinem Blog geht es um Strategien, Emo­­tio­nen, Ziele, Botschaften, Assoziationen und Märkte aber vor allem: um Menschen!

30. September 2019

Mehr aus dem Blog

Braucht mein Unternehmen ein Logo?

Braucht mein Unternehmen ein Logo?

Ein Logo ist das Gesicht einer Firma. Ich rate jedem Unternehmer, seinem Unternehmen ein Gesicht zu geben, es aber dabei nicht zu belassen sondern folgende Frage zu stellen:

mehr lesen
Wozu ein Leitbild?

Wozu ein Leitbild?

Wertvoll wenn es ernst genommen wird und nicht als Pflichtübung. Gefüllt mit abstrakten Worthülsen und abgedroschenen allerwelts-Formulierungen die nichts versprechen, an denen ein Unternehmen eben NICHT gemessen werden sondern sich bequem auf »machen wir doch alles!« ausruhen kann.

mehr lesen