Brandesign für den Bildungsdienstleister EuBiA GmbH
Wiedererkennung und Aufmerksamkeit um Menschen in Arbeit zu bringen
Zielgruppenspezifische Messe-Roll Ups
oben: Zielgruppen sind 1. Menschen die sich in einem Pflegeberuf ausbilden lassen wollen, 2. sich für Pädagogik interessieren, 3. unentschlossene, die Beratung und Vorbereitung benötigen, 4. die wissen möchten, was EuBiA überhaupt anbietet.
Fotos und Zitate sind während Interviews entstanden, die ich mit Teilnehmer*innen durchgeführt habe.
Image-Postkarten
Ziel:
Aufmerksamkeit, Imagebildung und Wiedererkennbarkeit
Imagebroschüre
Wer wir sind, was wir tun, warum wir es tun und warum wir für SIE genau die richtigen sind,
davon erzählt diese Imagebroschüre.
Vor allem aber erzählt sie nicht, nur sondern lässt auch andere zu Wort kommen, nämlich genau die, um die es geht: Teilnehmer*innen und Mitarbeitende, die aus dem Nähkästchen plaudern.
Flyer und Broschüren
Diese 6-seitigen rein informativen Flyer beschreiben jeweils einzelne Produkte bzw. Angebote des Unternehmens. Sie sind für Jobcenter und andere Einrichtungen gedacht, die Menschen in Arbeit bringen oder entsprechend beraten und müssen einer gewissen Struktur entsprechen.
Plakatgestaltung
oben: Detail
Buswerbung
Aus dem Blog
Farbe – Laune der Natur oder überlebenswichtig?
Wie alles in der Natur hat auch die Farbigkeit eine wesentliche Funktion für das Überleben ihrer Bewohner: sie hilft uns, uns zu orientieren. Farben enthalten Informationen, die das gesamte Denken, Fühlen und Handeln prägen und steuern.
Wozu ein Leitbild?
Wertvoll wenn es ernst genommen wird und nicht als Pflichtübung. Gefüllt mit abstrakten Worthülsen und abgedroschenen allerwelts-Formulierungen die nichts versprechen, an denen ein Unternehmen eben NICHT gemessen werden sondern sich bequem auf »machen wir doch alles!« ausruhen kann.
Wie verdiene ich das Vertrauen meiner Zielgruppe?
Der Kunde Ihres Begehrens möchte wissen, mit wem er es zu tun bekommt. Was dem Unternehmer wichtig ist, an welche Werten sich das Unternehmen orientiert, worauf es sich spezialisiert hat. Er möchte wissen, was er davon hat, Ihnen zu vertrauen.
Farbkontraste als Gegensätze: stark im Branding 1
Farben haben eigene Charaktere, z. B. Knallrot. Es steht für Leben, Blut, Lautstärke. Oder ein sattes Grün. Es steht für Natur, Pflanzen, Wachstum. Nebeneinander verkörpern die beiden einen der stärksten Farbkontraste, den Komplementärkontrast.





