Veranstaltungskommunikation für ein Festival neuer Kammermusik
Plakat, Programm, Flyer, Einladungspostkarte
Konzept und Plakatdesign
In jährlichen Rhythmus präsentiert das Musikfestival »Wittener Tage für neue Kammermusik« neue Strömungen, neue Ansätze und neue Namen in der Musik.
Mittels Klanginstallationen, Performances, improvisierter Musik und Musiktheater werden neue Klanglandschaften betreten.
Aufgabe:
- Erarbeitung eines Mottos, welches eine Verbindung zwischen dem grafischen Konzept und der Intention des Musikfestivals herstellt
- Entwicklung eines medienübergreifenden Gestaltungskonzepts
Konzept: Töne sprechen den Organismus an und er reagiert auf sie.
Vor allem zwischen den Tönen hat man Gelegenheit Assoziationen, Gänsehaut und Gefühle wie Anspannung, Rührung etc. zu spüren: die Zwischentöne.
Gerade bei experimenteller Musik sind die Zwischentöne wichtig um das Neue zu verarbeiten und zu spüren, denn der Zuhörer hat die Klangwelten noch nicht als Musik abgespeichert. Die Reaktion kann intensiver ausfallen.
Programmflyer
Umsetzung: Die gestalterische Umsetzung funktioniert rein grafisch, mit plakativen Texten, geometrischen Formen und 4 leuchtenden Farben auf schwarz.
Pro Medium gibt es einen Text, der sich mit neuer Musik beschäftigt, eine Farbe und eine Buchstabengruppe, die ihrer Form entsprechend abgedeckt wird.
Die so entstandene musikalisch rhythmisch anmutende Formation bildet die Zwischentöne.
Programmflyer – auffaltbar, mit Zeiten, Aufführungsort, etc.
Programmheft
Auch im inneren des Programmflyers oben und im Programmheft rechts wird das Konzept der Zwischentöne grafisch fortgesetzt.
Programmheft mit weiterführenden Informationen über die Darbietungen und Künstler
Einladungspostkarte
Mehr Artwork
Aus dem Blog
Zielgruppenanalyse: Für wen machen Sie das eigentlich?
Wozu eine Zielgruppenanalyse? Weil nur eine RELEVANTE BOTSCHAFT Interesse weckt, die wird nur GESEHEN wenn Sie da ist, wo die Zielgruppe ist.
Unternehmensleitbild – dafür steht gestaltungswille:
Warum mache ich, was ich mache? Was treibt mich an und was will ich ür meine Kunden erreichen?
Farbe – Laune der Natur oder überlebenswichtig?
Wie alles in der Natur hat auch die Farbigkeit eine wesentliche Funktion für das Überleben ihrer Bewohner: sie hilft uns, uns zu orientieren. Farben enthalten Informationen, die das gesamte Denken, Fühlen und Handeln prägen und steuern.
Farben im menschlichen Alltag
| Sie leiten uns, manipulieren uns, beeinflussen unsere Stimmung |Ich beschäftige mich in den nächsten Wochen mit »kaltem aber vertrauenswürdigem« Blau, »ökologischem und hoffnungsvollem« Grün und »sonnig-neidischem« Gelb: Wie beeinflussen Farben unser Wohlbefinden, unsere...